Guter Link, böser Link – Googel braucht Hilfe

Für den gestrigen Samstag hat sich Matt Cutts was ganz besonderes ausgedacht. Während man in Deutschland die After Sun Lotion auftrug, schrieb er jetzt mal auf, was er letztes Jahr schon in einem Interview auf der Pubcon klar gesagt hat (vorspulen zu 2 Minuten 30 Sek): “I am not a fan when people don’t provide clear disclosure!” Er ist aber ein Fan von nofollow etc..

“Hidden Links” ist der Einführungs-Post zum Thema “bezahlte Links”, der allen Link Verkäufern und Käufern Gänsehautschauer über den Rücken jagt. In dem Posts über “Versteckte Links” zeigt Matt ein Beispiel, wo in einem Artikel zwei versteckte Links (einer davon führt zu einer Porno Seite) offen gelegt werden. Aus SEO Sicht eine clevere Sache. Der Artikel ist von Januar 2007, ist indiziert, eigentlich schon tief im Archiv verschwunden und hat einen Page Rank von 6. Weiterhin stehen die Links an prominenter Stell im Text und nicht irgendwo in der Sidebar oder Footer. ?ber Themenrelevanz lässt sich natürlich streiten. Der Webmaster wird sich nicht viel dabei gedacht haben… Montag kommt dann die ?berraschung, vielleicht hat er auch nur einem Freund einen Gefallen getan …

In einem zweiten Artikel bittet Matt uns Nutzer, dass man solche Links über den Google Spam Report meldet und die Links mit dem Zusatz “paidlink” kennzeichnet. Schön werden die einen sagen, schön werden auch die anderen sagen. Endlich kann ich meine Konkurrenz verpfeifen. Text Links Ads, Linklift, Telia und all die Anderen können zu machen. Die Familie, die eine Ferienwohnung betreibt und ein paar Links gekauft hat, wird sich jetzt nach einem neuen Login für ein Black Hat Forum suchen oder wieder im Nirvarna der Links verschwinden. Die Antwort auf alle Fragen und Bedenken findet man in den Kommentaren.

Weitere Blog Reaktionen aus meinem Feedreader von :
Philipp: Paid Links are Spam
Jojo: Bezahlte Links sind ja so böse

PS übrigens habe ich hier auch einen versteckten Link eingefügt – bitte nicht bei Google melden – habe ihn nämlich kostenlos gesetzt.